Trainingslager 2011 des Tauchclub Dresden Mitte

Vom 13.8. bis 21.8. fand das alljährliche Trainingslager des „Tauchclub Dresden Mitte e.V.“ in Nordhausen am Tauchersee, auf dem Gelände des „Tauchclub Neptun Nordhausen e.V.“ statt. Wie immer war das Vereinsgelände zum satzungsgemäßen Zweck bis zum Tor mit Zelten gefüllt.

Die Altersstruktur der Teilnehmer stellte sich folgendermaßen dar:

bis  12 Jahre = 2
13 – 14 Jahre = 2
15 – 18 Jahre = 8
19 – 24 Jahre = 6
>     24 Jahre = 14

Die 30 Dresdner Taucher und Helfer gestalteten die Woche mit verschiedenen Disziplinen. Hauptsächlich wurde das Orientierungstauchen trainiert, Orientierung mit Orientierungspunkten, ohne Orientierungspunkten und Mannschaftstreffübungen.  Als Höhepunkt des Trainings fand eine Mannschaftstreffübung bei Nacht statt.

Die Ausbildung zum CMAS * (Bronze) Taucher wurde ebenfalls durchgeführt. Mit Knotenbahn und Schlauchbootrennen trainierten die Dresdner taucherische und körperliche Fitness. Zum Abschluss veranstalteten die Gäste einen kleinen Triathlon mit 500m Schwimmen, 1000m Lauf mit „Knotenhindernis“ und 500m Schlauchboot fahren. Eine gelungene Woche für alle. Wie