Spezialkurs BIONAUT „Süßwasserbiologie am Tauchersee“ mit „Bio Uli“

Vom 27.08., 9.00 Uhr – 28.08., 17.00 Uhr  veranstalteten wir, als der einzige gemeinnützig anerkannte, reine Tauchsportverein in Nordhausen, ein Umwelt–Biologie Seminar auf unserem Vereinsgelände. Grundlage bildete unsere Satzung, in der im § 4 der Schutz der Natur und Umwelt, speziell unter Wasser verankert ist.  Als Biologe und somit Fachmann für den Spezialkurs BIONAUT konnten wir Herrn Uli Erfurth gewinnen, was einen gefüllten Schulungsraum auf unserem Gelände garantierte.

Herr Erfurth ist Dipl.-Biologe aus Weimar und betreibt seit über 20 Jahren Wissensvermittlung, zum Thema Salzwasserbiologie und seit 7 Jahren auch den Fachbereich Süßwasserbiologie. Bundesweit hält Herr Erfurth Seminare auf Anfrage, bei 23-jähriger Erfahrung beim Tauchen.

Er repräsentiert sich unter www.bionaut-online.de

Der BIONAUT-Kurs „Was lebt im See“ ist der Spezialkurs für Taucher, die schon immer mehr über ihren Haussee und seine Biologie erfahren wollten. Für erlebnisreiche Tauchgänge, nie wieder nur: „schönes Seegras, ein Krebs´n paar Karpfen und Hechte“. Für den nötigen theoretischen Unterbau informierte „BIO Uli“ vorab  in kurzweiligen Präsentationen über die vielfältige und faszinierende Tier- und Pflanzenwelt und Ökologie unserer heimischen Gewässer. Die Themen reichten von „Krötenhäuten“, Armleuchteralgen–Wiesen über Fleischfressende  Pflanzen, Nesselkapselexplosionen bis hin zur Nahrungskette im See, an dessen Ende Fische, aber auch der Mensch mit seinen Eingriffen in das Ökosystem steht. Nach der Theorie stand die Tauchpraxis mit dem Aufspüren, Sammeln und Untersuchen von allerlei bekannten und unbekannten Organismen im Vordergrund des Programms. Nach dem überaus spannenden „Tierchenfangen“ konnten die Kursteilnehmer ihre „Beute“ unter Stereolupen bis 20–fach vergrößert betrachten, mit der eigenen Kompaktkamera fotografieren und studieren. Uns erwarteten etwa 30 für uns neue Arten. Jeder Teilnehmer erhielt eine umfangreiche Theorie-CD, die mit Kursfotos ergänzt werden kann. Der Verein dankt Herrn Uli Erfurth für seine herausragenden Darlegungen im Sinne der Umwelt.

Für die Kontaktaufnahme zu Herrn Erfurth und Organisation der Veranstaltung sind wir unserem langjährigen, engagierten Vereinsmitglied, Herrn Martin Klaproth, außerordentlich dankbar.

Michael Müller, Axel Haake