10. Elbtalpokal am 15.9./16.9. im Orientierungstauchen das 1. Mal bei uns

Der Elbtal-Pokal im Orientierungstauchen, mit über 30-jähriger Geschichte und Wurzeln in der Nähe von Dresden, wird jährlich vom Tauchsportklub Dresden-Nord e.V. organisiert und wurde in diesem Jahr das 10. Mal ausgerichtet. Da dort die Bedingungen für weitere Sportwettkämpfe nicht mehr gegeben waren, wurde ab 2015 der Pokal an anderen Seen ausgetragen. Dieses Jahr fand er das erste Mal beim TSC Neptun in Nordhausen statt. Hier finden die Orientierungstaucher ideale Wettkampf-Bedingungen vor.
Ca. 40 Sportler, historisch bedingt, hauptsächlich aus den neuen Bundesländern, d.h. Sachsen, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin kämpften hier um die Pokale. Ausgetragen wurde in den OT-Wertungen: Einzelpokale, in den Klassen weibliche und männliche Jugend, Damen und Herren, sowie ein Mannschaftspokal, die Sachsen-Wertung und die Deutschland-Trophy. Es lohnte, die Pokale sind originelle Unikate (Schrauben-Männchen).