Winterwanderung zum Braunsteinhaus

Am 16.01.2011 traf sich – einer langjährigen Tradition folgend – unser Verein wieder zu der ersten Winterwanderung in dieser Saison.  11.00 Uhr war Start in Ilfeld an der  Kirche mit Ziel Braunsteinhaus. Von ganz klein bis ganz groß waren alle Altersklassen vertreten.

Da der Taucher ja nicht unbedingt der beste Wanderer ist, „musste“ nach ca. 20 Minuten die erste Rast eingelegt werden. Der Durst brannte auf Grund des herrlichen Winterwetters und strahlendem Sonnenschein fürchterlich! Bei dieser Rast konnte auch der seltene Harzer Flaschenbaum bewundert werden (siehe Foto).

Anschließend ging die Wanderung quer durch den Harzer Urwald – bergauf, bergab, bergauf, bergab …. ! Es blieb somit gar nicht aus, dass der erschöpfte Taucher nach einer weiteren halben Stunde wiederrum eine Rast einlegen musste. Zufälliger Weise kam die ganze Truppe an einem Holzhäuschen vorbei. Die dort  aufgestellten Sitzbänke wurden sofort beschlagnahmt und der größte Durst wiederrum gestillt.

Die letzte und schwierigste Etappe (vereiste Wanderwege) wurde dann pünktlich um 12.30 Uhr am Braunsteinhaus abgeschlossen. Völlig erschöpft sanken die Taucher auf ihren Stühlen nieder und stärkten sich bei ausgesprochen leckerem Brunch-Büffett und einem kühlen Bierchen.

Frisch gestärkt ging es dann gegen 15.00 Uhr wieder in Richtung Heimat mit dem Vorsatz, diese Strapazen auf jeden Fall wieder mal in Angriff  zu nehmen.

Alle Beteiligten bedanken sich auf diesem Wege nochmals bei Giesela und Rudi!  Die beiden hatten sich einmal mehr alle Mühe gegeben, um uns Tauchern einen wunderschönen Tag zu schenken. Die Vorfreude auf den 26.02.2011  (Besichtigung und Essen im Kloster Walkenried) war jedenfalls allen anzusehen.