Schule mal anders – das werden wir nicht so schnell vergessen

Wir die Klassen L8a und L8b des Staatlichen Förderzentrums Heiligenstadt fuhren im Rahmen unserer Klassenfahrt vom 25.06. – 27.06.12 an die Nordhäuser Kiesgewässer, Gelände des TSC Neptun, zum Zelten. Gleich am ersten Nachmittag erwartete uns eine tolle Gelegenheit. Die Schüler von uns, die den Wunsch hatten und sich trauten, durften an einem Schnuppertauchgang teilnehmen. Das war vielleicht aufregend. Erst bekamen wir eine Einweisung zur Kleidung und Ausrüstung, dass war ja wie im Physikunterricht. Wie viel Luft geht in eine Sauerstoffflasche – Entschuldigung – Pressluftflasche? Ist das reiner Sauerstoff? Und andere Fragen mussten geklärt werden. Dann folgte eine genaue Erklärung zum Tauchvorgang. Wie taucht man ein, oder heißt es ab? Wie atmet man? Welche Zeichen werden zur Verständigung eingesetzt? Einigen von uns wurde schon ganz mulmig und der Mut verließ sie. Andere wurden ungeduldig und wollten starten. Endlich war es so weit. Die Tauchlehrer verteilten die Anzüge, Schuhe, Masken und Pressluftflaschen. So bepackt konnte es los gehen. Im Wasser machten wir unsere ersten Atemzüge mit Atemgerät. Auf ging`s. Es gab viel zu sehen. Unmengen an Fischen, Unterwassergebilde und die vielen Blasen überall. Leider war alles zu schnell wieder vorbei. Einige von uns möchten dies unbedingt wiederholen. So ein toller Biologie- und Physikunterricht.

Vielen Dank noch mal!

Alle Schüler und Schülerinnen der Klassen L8a und L8b des Staatlichen Förderzentrums Heiligenstadt

 

Kommentieren nicht möglich.