Stress & Rescue Ausbildung

Der am 1. Oktober von acht Mitgliedern des TSC Neptun nahezu hautnah mit erlebte Tauchunfall holländischer Taucher in Hemmoor (Kreis Cuxhaven) bestätigt wieder deutlich wie wichtig sichere Ausbildung ist. Betroffen von diesem unschönen Erlebnis wurde an den vergangenen Wochenenden vom TSC Neptun Nordhausen e.V. ein Stress & Rescue-Kurs durchgeführt. Vier schon sehr versierte Taucher des Vereins haben alle Anstrengungen und Mühen auf sich genommen, um in ihrem Sport für sich und ihre Partner noch mehr Sicherheit bieten zu können. In dem Kurs bekamen die Taucher die Anleitung Stress zu erkennen, lernen damit umzugehen und daraus entstehende Panik zu vermeiden. Der Selbstschutz, die Wasserrettung, Herz-Lungen-Wiederbelebung und notfalls das Einleiten der Rettungskette sind weitere Bausteine dieser lehrreichen Fortbildung für sicheres Tauchen. Nach der am 23. Oktober erfolgten Abschlussprüfung werden die Taucher nun als Masterdiver brevetiert. Spaß am Sport gepaart mit hochgradigem Sicherheitsdenken zu bieten, ist das oberste Ziel des TSC Neptun Nordhausen e.V..

Foto: Die Taucher des TSC Neptun beim praktischen Teil der Ausbildung zum Masterdiver.